Workshop „Welpen- und Junghundeausbildung“

Am 24.11.2019 mit Sabine Scherer

Am frühen Morgen des 24.11.2019 trafen 20 ehrenamtliche Übungsleiter, angehende Übungsleiter und Interessierte auf dem Hundeplatz der SGSV OG Albrechts e. V. ein.
16 von Ihnen aus ganz Thüringen, 4 Übungsleiter aus unseren eigenen Reihen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden der OG Albrechts e. V. Jens Weiß und Klärung organisatorischer Fragen, begann Sabine Scherer den Workshop mit einem Theorieteil. Hier wurde eine Vorstellungsrunde zum Kennenlernen durchgeführt. Danach ging es um grundlegende Dinge, wie die „Aufgaben eines Übungsleiters“, und die Säulen der Welpen- und Junghundeausbildung. Fragen und Probleme konnten jederzeit geäußert werden, und führten zu sehr ausführlichen und hilfreichen Tipps von Sabine. Dadurch kam ein toller Erfahrungsaustausch auch untereinander zustande.  Nach einer deftigen Gulaschsuppe zum Mittag, ging es nach draußen zum Praxisteil. Das tolle, sonnige Wetter hatten die Albrechtser ja extra so bestellt ;-).

An der frischen Luft wurden nun praxisnahe Ausbildungsszenen mit den mitgebrachten Hunden ausgeführt und in Gruppenarbeit von den Workshopteilnehmern ausführlich beurteilt und ausgewertet. Nach einer Schritt- für –Schritt- Anleitung von Sabine ging es nun an die Rollenspiele. Jeder durfte mal „Welpenbesitzer“ und „Ausbilder“ sein. Dabei hatten natürlich alle Spaß. Hierbei wurde z.B. das „Deckentraining“ gezeigt und erläutert. Eine kleine Kaffeepause mit selbst gebackenem Kuchen gehörte natürlich auch zum Programm und diente dem „Aufwärmen“.

Im letzten Workshopteil konnten die Teilnehmer selbst entscheiden, was Ihnen auf der Seele brennt und was unbedingt von Sabine erörtert werden sollte.  Hier entschieden sich alle für den „Begegnungsverkehr“. Also ging es wieder nach draußen.

In einem Rollenspiel mit „Pfiffi“ und „Hundeführer“ zeigte Sabine den richtigen Umgang mit dem Hund beim Spazierengehen. Zum Abschluss gab es eine kleine Feedbackrunde und Sabine Scherer beendete den Workshop nach einem tollen, aufschlussreichen und interessanten Tag.

Die SGSV OG Albrechts e. V. bedankt sich bei Sabine Scherer für diesen wahnsinnig kompetenten und abwechslungsreichen Workshop. Wir haben tolles Feedback der Teilnehmer bekommen und wollen im nächsten Jahr eine Fortsetzung durchführen.

 

Impressionen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.